Am Samstag, 11.10.2025 herrschte im Bürgerhaus Mammendorf spürbare Aufbruchstimmung: Die Delegierten beschlossen mit großer Mehrheit die 70 Kreistagskandidatinnen und Kreistagskandidaten und folgten dem Vorschlag des SPD-Unterbezirks Fürstenfeldbruck für die Kommunalwahl 2026.
Die Liste zeigt eine breite Mischung von Neuen und Jüngeren, aber auch von bewährten älteren Kandidierenden des Landkreises. Unter ihnen auch Bürgermeisterkandidat*innen und ein Staatssekretär. Was sie alle eint? Die große Leidenschaft und Einsatz für die SPD.
Geachtet wurde außerdem auf eine paritätische Rangfolge aus Frauen und Männern.
Zuvor sprach Andreas Magg, Erster Bürgermeister von Olching und designierter Landratskandidat für die Kommunalwahl 2026 über Themen, die die SPD-Kreistagsfraktion aktuell und künftig bewegen, wie z. B. den dringenden Sanierungsstau von über 750 Millionen Euro bei kreiseigenen Gebäuden aufzuholen, Zuschüsse für Ehrenämter sowie die Versorgung im Landkreis durch regionale Vermarktung zu erhalten und nachhaltige Landwirtschaft zu betreiben oder auch im Bereich Pflege weitere Heimplätze im Landkreis zu schaffen. Weiterhin betonte Magg, wie wichtig es ist, sich vor Ort ein Bild von aktuellen Gegebenheiten zu machen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. So besuchte zuletzt die SPD-Kreistagsfraktion unter anderem den Kreisjugendring, das THW, den Jexhof und das landkreiseigene Seniorenheim in Jesenwang. Die Erkenntnisse von den Besuchen werden in die politische Arbeit einfließen.
Dass Magg eine breite Unterstützung als Landratskandidat erfährt, zeigten die Delegierten mit großem Applaus. Alle Kandidierenden sprachen ihm ihre Unterstützung auf dem Weg ins Landratsamt aus.
Unsere Kandidatinnen und Kandidaten finden Sie hier:
Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 (PDF, 428 kB)