„Bezahlbar Wohnen“ mit Natascha Kohnen

Montag, den 4. Juli 2022,

in der Stadthalle Germering, Lena-Christ-Saal (1. OG),

Landsberger Str. 39, 82110 Germering

Finde ich eine bezahlbare Wohnung? Kann ich meine Miete im Alter noch bezahlen? Steigen die Preise fürs Wohnen immer weiter ins Unermessliche? Diese Fragen beschäftigen die Menschen bei uns im Landkreis, denn die Preisspirale beim Wohnraum dreht sich besonders hier bei uns unermüdlich weiter. Gemeinsam mit Euch möchten wir über Antworten auf diese und weitere Fragen diskutieren. Als Gast konnten wir dafür Natascha Kohnen (MdL) gewinnen. Natascha Kohnen ist die wohnungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion und Mitglied im Ausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr. Unter dem Titel „Bezahlbar Wohnen“ wird uns Natascha Kohnen die Ideen und Konzepte der SPD-Landtagsfraktion zur Lösung dieser Fragen vorstellen und sie anschließend mit uns diskutieren. Gemeinsam müssen wir auch einen Blick auf die Versäumnisse der Bayerischen Staatsregierung werfen. Denn während Kanzler Scholz und die Ampelkoalition das Thema in Berlin zur Chefsache gemacht haben und 400 000 Wohnungen, darunter 100 000 Sozialwohnungen, bis 2025 jährlich bauen werden, tun CSU und FW in Bayern viel zu wenig: Die von Söder gegründete Bayernheim verfehlt ihre Ziele bei weitem, denn sie hat bislang keine 300 Wohnungen fertiggestellt.

Auch bei uns im Landkreis wurde das Thema lange stiefmütterlich behandelt. Erst nach jahrelangem Einsatz unserer Kreistagsfraktion konnte durchgesetzt werden, dass eine interkommunale Wohnungsbaugesellschaft gegründet wurde, die im vergangenen Jahr ihr Geschäft aufgenommen hat. Das sind gute Nachrichten, da es ein Anfang ist – wenn auch ein sehr später.

Mehr erfahren: Kohnenwohnen (PDF, 396 kB)