Europaabgeordnete Maria Noichl im Eichenauer Pfefferminzmuseum

13. Juli 2023

Die Europaparlamentarierin Maria Noichl besuchte gemeinsam mit Daniel Liebetruth, dem Vorsitzenden der Kreis-SPD und örtlichen Landtagskandidaten, und Martin Eberl, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Kreis-SPD das einzige Pfefferminzmuseum der Welt in Eichenau. Martin Eberl, der in Eichenau wohnt und für den Bezirkstag kandidiert, freute sich, dass Frau Noichl, deren Schwerpunkt auf Landwirtschaftspolitik liegt, sich die geschichtliche Dimension des Pfefferminzanbaus in Eichenau zeigen lassen konnte.
Noichl, Liebetruth, Eberl und weitere SPD-Mitglieder wurden von Hans Kugler, dem Vorsitzenden des Fördervereins des Pfefferminzmuseums durch Museum und Trocknungshalle geführt und erfuhren viel zur Pfefferminze, deren Anbau und Bedeutung für Eichenau. Zum Abschluss ging es noch zum Pfefferminzfeld. Anbau, Ernte und Trocknung der Pfefferminze und Betrieb des Museums werden von den Mitgliedern des Pfefferminzvereins seit Jahrzehnten ehrenamtlich geleistet. Das Pfefferminzmuseum in der Starzelbachschule kann immer sonntags von 14 bis 16 Uhr besichtigt werden, der Eintritt ist frei.

Auf dem Bild (v.l) Martin Eberl, Daniel Liebetruth, Maria Noichl