Die SPD rüstet sich gerade zum größten Politischen Aschermittwoch in Vilshofen aller Zeiten. Bis zu 5000 Menschen werden zur Veranstaltung mit Ministerpräsidentenkandidat Christian Ude und Kanzlerkandidat Peer Steinbrück erwartet. Damit überflügelt die SPD ihren konservativen Mitbewerber in der Passauer Dreiländerhalle.
Das Interesse der Medien ist groß an dem offenen Rennen zwischen SPD und Union auf Bundes- wie auch auf Landesebene. Nun will der Fernsehsender RTL erstmals nicht nur einen Bus der CSU nach Passau, sondern auch einen SPD-Bus bei der Fahrt nach Vilshofen filmen. „Es ist eine super Sache, dass RTL unseren Bus mit SPD-Mitgliedern und Sympatisanten aus den Landkreisen Fürstenfeldbruck und Dachau ausgewählt hat und unseren Besuch des Politischen Aschermittwoch in Vilshofen begleiten wird“, freut sich der Bundestagskandidat Michael Schrodi auf die Mitfahrer des RTL-Fernsehteams. „Unser Bus ist bis auf den letzten Platz gefüllt, es herrscht Aufbruchstimmung in der SPD, das werden bestimmt tolle Bilder“. Der Bericht wird am selben Tag in den bundesweiten RTL-Hauptnachrichten und im RTL-Nachtjournal ausgestrahlt.
„Nach der Rückkehr aus Vilshofen geht es dann gleich nach Maisach ins Bräustüberl zum Politischen Aschermittwoch der SPD im Landkreis Fürstenfeldbruck“, betont Michael Schrodi. Hier wird Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern, ab 19:30 Uhr die Vorstellungen der Gewerkschaften zu den Themen Arbeit und Soziale Gerechtigkeit darlegen und diese mit dem Publikum diskutieren.