Kreis-SPD wählt Vorstand: Sonja Scherzinger und Daniel Liebetruth neue Vorsitzende

08. Mai 2023

Am 6.Mai wählte die Kreis-SPD einen neuen Vorstand. Der Olchinger Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi kandidierte nach zwölf Jahren als Vorsitzender nicht mehr für den Vorsitz und konzentriert sich künftig noch mehr auf seine Arbeit als Abgeordneter. Der Parteitag der SPD wählte die Gröbenzellerin Sonja Scherzinger und den Germeringer Landtagskandidaten Daniel Liebetruth als neue Vorsitzende.

Der Kreisparteitag entschied sich für die Einführung einer Doppelspitze. Möglich machte dies eine Satzungsänderung, die die Delegierten des Kreisparteitags vor den Neuwahlen beschlossen. In seinem Rechenschaftsbericht gab der alte Vorsitzende Michael Schrodi einen Rückblick auf seine 12 Jahre an der Spitze der Kreis-SPD. Schrodi begründete seinen Rückzug von der Kreisspitze damit, dass seine Aufgaben als Bundestagsabgeordneter in seiner zweiten Amtszeit ihn zeitlich noch mehr forderten. Schrodi ist unter anderem seit 2021 der finanzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und ein gefragter Gesprächspartner im gesamten Bundesgebiet. Zu seinen Nachfolgern wurden die Gröbenzeller Ortsvereinsvorsitzende Sonja Scherzinger und der Germeringer Stadt- und Kreisrat Daniel Liebetruth mit großer Mehrheit gewählt. Scherzinger erhielt 41 von 42 möglichen Stimmen, Liebetruth 42 von 42. Liebetruth kandidiert für die Sozialdemokraten im Stimmkreis Fürstenfeldbruck-Ost für den Landtag.
In ihren Vorstellungsreden gaben die Beiden an, dass sie die gute Arbeit von Schrodi fortführen wollen, und gaben das Ziel aus, bei den bevorstehenden Wahlen im Oktober das Landtags- und das Bezirkstagsmandat für die SPD zurückzuerobern. Liebetruth dankte Schrodi für sein Engagement als Vorsitzender und wies darauf hin, dass Schrodi trotz seiner vielfältigen Aufgaben der Kreis-SPD immer eine hohe Priorität eingeräumt habe. Er hinterlasse er den neuen Vorsitzenden die Kreis-SPD in einem guten Zustand. Das neue Vorstandsteam zeichne sich durch die richtige Mischung aus Kontinuität und frischem Wind aus.
Als stellvertretender Vorsitzender wurde der Eichenauer Gemeinderat Martin Eberl wiedergewählt, der bei den anstehenden Wahlen im Oktober im Stimmkreis Fürstenfeldbruck-Ost für den Bezirkstag kandidiert. Der Fürstenfeldbrucker Stadtrat Mirko Pötzsch ist weiter Kassier, Lisanne Sauerwald aus Maisach ist neue Schriftführerin.
Beisitzerinnen und Beisitzer sind künftig Emina Burnic (Kreis-Juso-Vorsitzende), Philipp Heimerl (Stadtrat Fürstenfeldbruck), Tina Jäger (Bezirkstagskandidatin im Stimmkreis Landsberg/Fürstenfeldbruck-West), Finn Mausolf (Mammendorf), Markus Kraus (Gröbenzell) und Monika Süß (Mammendorf).