Kreisparteitag der SPD: Vorstandsneuwahl und bezahlbares Wohnen

23. Mai 2019

Am 18.5. fand in Emmering der Parteitag der Landkreis-SPD statt. Dabei wurde turnusgemäß der Vorstand gewählt. Amtsinhaber Michael Schrodi, der auch Bundestagsabgeordneter ist, wurde als Vorsitzender bestätigt. Ebenso wiedergewählt wurden seine beiden Stellvertreter Svenja Bille aus Fürstenfeldbruck und Martin Eberl aus Eichenau sowie Kassier Mirko Pötzsch, ebenfalls aus Fürstenfeldbruck. Neuer Schriftführer wurde Daniel Liebetruth aus Germering.

Unter den Beisitzern finden sich alte und neue Vorstandsmitglieder. Gewählt wurden Petra Weber, Helmut Lindauer, Tina Jäger, Simon Mendisch, Philipp Heimerl und der designierte Landratskandidat Dr. Christoph Maier. Die Kreistagsfraktion vertritt im Vorstand weiter Peter Falk, für die Jusos ist nun Lukas Heimerl dabei.

Neben den personellen Entscheidungen beschäftigten sich die Kreis-GenossInnen mit dem Thema „bezahlbares Wohnen“. Hierzu wurde das Positionspapier „Wohnen für alle - bezahlbare Mieten für die Mitte der Gesellschaft“ verabschiedet.
Auch beschloss man die Unterstützung für die europäische Bürgerinitiative „Housing for all. Wohnen muss bezahlbar sein. Für alle!“ ( https://www.housingforall.eu/de/ ).

Foto Vorstand 2019

Auf dem Bild (v.l.): Lukas Heimerl (Juso Vertreter), Tina Jäger (Beisitzerin), Svenja Bille (stv. Vorsitzende), Martin Eberl (stv. Vorsitzender), Simon Mendisch (Beisitzer), Mirko Pötzsch (Kassier), Michael Schrodi (Vorsitzender), Petra Weber (Beisitzerin), Helmut Lindauer (Beisitzer), Bernhard März (Vertreter OV Maisach), Daniel Liebetruth (Schriftführer), Peter Falk (Vertreter Kreistagsfraktion), Erik Hoeschen (Vertreter OV Eichenau)