SPD Fürstenfeldbruck gelingt mit Dr. Christoph Maier Überraschungs-Coup zur Landratswahl

Dr. Christoph Maier

11. März 2019

Stolz präsentierte die Brucker SPD am 08.03.2019 der Presse ihren Kandidaten für die Landratswahl 2020. Der Rechtsanwalt Dr. Christoph Maier aus Türkenfeld will mit den Themen Wohnen für alle, Klimaschutz jetzt, Bildung pur und sozialer Zusammenhalt das Landratsamt für die SPD erobern.

Der Vorstand des Unterbezirks Fürstenfeldbruck hat den 49-jährigen Rechtsanwalt Dr. Christoph Maier zum designierten Landratskandidaten der SPD bei der Kommunalwahl 2020 bestimmt. Dr. Maier ist Gründungsgesellschafter der Kanzlei maierwoelfert und Geschäftsführer von baucultur project, beide mit Sitz in München. Er ist seit 1991 Mitglied der SPD, war lange in Puchheim als Ortsvereinsvorsitzender und Gemeinderat kommunalpolitisch aktiv. Er beschäftigt sich beruflich intensiv mit den Themen bezahlbares Wohnen und Klimaschutz und kann seine über 20-jährige Berufserfahrung nun in einen starken, inhaltlichen Wahlkampf einbringen.

„Mit geht es um: Wohnen für alle, wie wir bezahlbares Wohnen für die Mitte der Gesellschaft organisieren können. Klimaschutz jetzt, wie wir der „Fridays for Future“-Generation durch schnelles Handeln vor Ort zeigen können, dass wir ihren Aufschrei gehört haben. Für die Zukunft dieser Welt. Bildung pur, wie wir den Sanierungsstau an unserer Schulen auflösen und die Digitalisierung der Klassenzimmer voranbringen. Und dafür sorgen, dass jedes Kind, egal wo es herkommt und wie viel die Eltern verdienen, seine Chance im Leben bekommt. Und natürlich die große Überschrift sozialer Zusammenhalt. Wie wir die vielen ehrenamtlichen Trainer bei ihrer täglichen Integrationsarbeit wirksam unterstützen, wie wir uns gemeinsam gegen Kinderarmut auflehnen, wie wir Menschen, die ihr ganzes Leben gearbeitet haben, hier vor Ort ihre soziale Würde im Alter sichern.“

Dr. Christoph Maier hat zwei Kinder (15 und 1 Jahr alt) und wohnt in Türkenfeld. Als Jugendfußballtrainer beim FC Puchheim kennt er die großen Herausforderungen an gelingende Integration. Er ist eng vernetzt mit Wiener Wohnen und hat vor, den dort seit fast 100 Jahren erfolgreich beschrittenen Weg des kommunalen Wohnungsbaus nach Fürstenfeldbruck zu holen.

Wohnen ist Menschenrecht und keine Handelsware. Bezahlbares Wohnen für Erzieherinnen, Polizisten, Lehrer, Pflegekräfte und Feuerwehrleute, für die Mitte der Gesellschaft können wir nur im kommunalen Wohnungsbau organisieren. In Wien leben fast 60% im Gemeindebau oder dem geförderten Wohnungsbau, die Durchschnittsmiete lag 2018 bei 8 €. In München bei 18 €, im Landkreis FFB im Bereich von 12 bis 13 €, Tendenz steigend. Da müssen wir mit aller Kraft dagegen halten, damit die Mitte der Gesellschaft hier weiter eine Chance hat.“

Für das Landratsamt wird es Zeit, aus dem politischen Dornröschenschlaf aufzuwachen. Die Menschen erwarten Lösungen für günstigen Wohnraum, für zukunftsfähige Mobilität, für funktionierende Schulen. Sie wollen einen Landrat, der mit Motivation und Gestaltungskraft diese Themen angeht. Der mit Einfühlung und Integrationskraft allen Menschen das gefühlt gibt, dazuzugehören, ein wertvoller Teil der Gesellschaft zu sein.

UB-Vorsitzender und Bundestagsabgeordneter Michael Schrodi, der gemeinsam mit Peter Falk, Martin Eberl, Svenja Bille und Kathrin Sonnenholzner die Kandidatur von Dr. Maier klar gezogen hat: „Wir sind überzeugt, dass Dr. Christoph Maier diese Fähigkeiten mitbringt. Die Brucker SPD ist kampfbereit und entschlossen, um gemeinsam mit ihm Menschlichkeit und Solidarität in den Mittelpunkt eines erfolgreichen Wahlkampfes zu stellen. Wir haben jetzt ein Jahr Zeit, um den Menschen zu zeigen, dass wir mit Dr. Christoph Maier die bessere Lösung haben.“
MdL a.D. Kathrin Sonnenholzner, die sich eigentlich ein wenig aus der ersten Reihe zurückziehen wollte, brachte es bei der erfolgreichen Pressepräsentation auf den Punkt: „Bei diesem Kandidaten greife ich wieder ein.“

Dr. Maier will nun in jeden Ortsverein gehen und dort sich und seine Themen vorstellen. Nach der förmlichen Nominierung am 04.07.2019 beginnt dann die heiße Phase mit einer Vielzahl von bereits geplanten Aktionen. Die SPD-Bürgermeister Andreas Magg aus Olching und aus Puchheim zeigten sich bereits hocherfreut über die Kandidatur und freuen sich auf eine tatkräftige Zusammenarbeit im anstehenden Wahlkampf.

Dr. Maier: „Ich bin demütig und realistisch. Und ich bin ein stolzer Sozialdemokrat. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit unseren Themen Wohnen für alle, Klimaschutz jetzt, Bildung pur und sozialer Zusammenhalt die Menschen hier vor Ort erreichen und davon überzeugen können, das Kreuz 2020 bei der SPD zu machen. Ich bin voll motiviert und voller Optimismus. Wir haben einen langen harten Weg mit viel Arbeit vor uns. Aber wenn wir auf’s Spielfeld gehen, dann wollen wir auch gewinnen.“