Wir bauen für die Mitte der Gesellschaft 3000 neue kommunale Wohnungen für € 10.- Miete pro Quadratmeter

Dr. Christoph Maier

19. Mai 2019

Die SPD im Landkreis Fürstenfeldbruck hat auf ihrem Unterbezirksparteitag am 18.05.2019 das auf einer Klausurtagung von Dr. Christoph Maier unter Mithilfe von Dr. Karin Zauner von Wiener Wohnen mit über 40 Genossinnen und Genossen erarbeitete Positionspapier "Wohnen für alle - bezahlbares Wohnen für die Mitte der Gesellschaft ist möglich" einstimmig beschlossen.

Die SPD bekennt sich zu Invesitionen in die kommunale Infrastruktur, zu der auch der kommunale Wohnungsbau gehören muss. Nur aus dieser Richtung kann schnell Linderung in die schwer überhitzten Mietmärkte kommen. die Brucker Mieter bezahlen aktuell ca. 40-50% des Nettofamilieneinkommens für Miete, anstatt gesunder 25%. Zu Lasten von Enrährung, Gesundheit, Blidung und Kultur. Der Landkreis steht nach 24 Jahren CSU im Landratsamt bei den Mieten unter den TOP 3 der deutschen Landkreise.

Lesen Sie hier im Positionspapier Wohnen das durchdachte Konzept der SPD für bezahlbare Mieten im Landkreis Fürstenfeldbruck, einige Stichpunkte:

-3000 in 6 für 10
-kommunale Hoheit über Vermietung
-Soziales Management
-ökologische Häuser mit architektonischem Anspruch und viel Grün durchlässig zum öffentlichen Raum
-Finanzierung über das kommunale Wohnungsbauprogramm des Freistaates (30% Förderung, 60% Darlehen BayernLabo mit sehr günstigem Zins, 10% Eigenanteil (auch über Grundstücke einbringbar)
-Grundstücksbeschaffung über Vorkaufsrechte, Um- und Mehrnutzung mindergenutzter Flächen, Konversionsflächen und vor allem Sozialgerechte Bodennutzung (2/3 des planungsbedingten Wertzuwachses gehen an die Kommunen für soziale Infrastruktur und bezahlbares Wohnen)
-ernst gemeinter Bürgerdialog als Start aller Projekte

Wir haben auch, anders als die CSU, einen Plan für die neu gegründete Wohnungsbaugesellschaft. Diese wird Initiator, Koordinator und Dienstleister für die Kommunen. Bei der Grundstücksbeschaffung und- entwicklung, bei Planen und Bauen und bei der sozialen verwaltung der Liegenschaft. Wir setzen auf interkommunale Synergien beim Wohnungsbau. Daneben muss die Wohnungsbaugesellschaft auch Wohnungen für die Bediensteten des Kreises bauen.

Unser Leitbild ist Wien, dort leben rund 60% der Stadtbevölkerung im geförderten und kommunalen Wohnungsbau. Das breite öffentliche Angebot hat eine massiv preisdämpfende Wirkung für den Gesamtmarkt, die Durchschnittsnettomiete lag 2018 in Wien bei 8€/m², im Landkreis bei ca. 15€/m².

Unser Anspruch ist es, dass es allen Menschen im Landkreis gut geht.

Grafik Wien