Wohnen ist ein Menschenrecht. Festakt zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes

29. April 2019

Wann? 16.05.2019, 19:30 Uhr Wo? PUC, Oskar-Maria-Graf-Str. 2, Puchheim

Wohnen2

Am 23.05.2019 wird unser Grundgesetz 70. Ein Grund zu feiern.

In der Präambel haben wir uns auf den Trümmern von Krieg und Diktatur verpflichtet, „als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen“. Das ist uns in der Europäischen Union in damals nie für möglich gehaltener Weise gelungen. Noch ein Grund, 10 Tage vor der Europawahl zu feiern.

Die Mütter und Väter des Grundgesetzes hatten zum Grundeigentum eine soziale Hal- tung. Diese Haltung gilt es im Angesicht der dramatischen Wohnungskrise in Europa, Deutschland und gerade auch in der Region München wieder zu finden.

Wir brauchen öffentlichen Wohnungsbau wie in Wien. Wir brauchen europäische Weichenstellungen für den sozialen Wohnungsbau. Wir brauchen ein soziales Boden- und Planungsrecht.

Wir wollen, dass die Mitte der Gesellschaft, die Erzieherinnen, Pflegekräfte, Feuer- wehrleute, Polizisten, Krankenschwestern, Lehrer und Verwaltungsangestellten, wei- ter hier in ihrer Heimat leben können.

PROGRAMM:

BEGRÜSSUNG: PETER FALK, VORSITZENDER DER SPD-KREISTAGSFRAKTION

REDEN:
„Wohnen ist Menschenrecht und keine Ware“
DR.in KARIN ZAUNER, WIENER WOHNEN, SPRECHERIN DER EUROPÄISCHEN BÜRGERINITIATIVE FÜR LEISTBARES WOHNEN „HOUSING FOR ALL“

„Perspektiven für kommunalen Wohnungsbau am Beispiel der Stadt Puchheim“
NORBERT SEIDL, ERSTER BÜRGERMEISTER DER STADT PUCHHEIM, KREISRAT

„Den sozialen Eigentumsbegriff des Grundgesetzes endlich leben“ DR. CHRISTOPH MAIER, RECHTSANWALT, DESIGNIERTER LANDRATSKANDIDAT DER SPD „Ist Wohnen öffentliche Infrastruktur?“ – ZUSÄTZLICH PETER IRRGEHER, SYNDIKUS- RECHTSANWALT DES MIETERVEREIN MÜNCHEN E.V.; MAX WAGMANN, VORSTANDSMITGLIED AWOHNBAU-GENOSSENSCHAFT MÜNCHEN-LAND; MODERATION PHILIPP HEIMERL, STADTRAT FFB PODIUMSDISKUSSION

Für den musikalischen Rahmen sorgt das Streichquartett der Bayerischen Philharmonie. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen.
Bitte geben Sie uns bis 10.05.2019 eine Rückmeldung, ob und mit wie vielen Personen Sie uns besuchen (per Mail an grundgesetz70@spd-ffb.de ).

Peter Falk, Norbert Seidl, Dr. Christoph Maier