Jusos im Landkreis FFB

Wer sind wir Jusos?

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der SPD, treten aber meist als eigenständige Organisation auf. Als Teil der SPD engagieren wir uns für unsere politischen Vorstellungen und wollen die SPD nach unseren Maßstäben gestalten. Wir sind aber mehr als das: Wir verstehen uns als sozialer, feministischer und internationalistischer Richtungsverband. Wir Jusos wollen, dass die Menschen auf eine andere Art als heute, zusammenleben und arbeiten können. Deshalb treten wir für eine bessere und gerechtere Gesellschaftsordnung ein. Für uns zählt: Mensch vor Profit!

Wer die Werte Solidarität, Freiheit und Gerechtigkeit durchsetzen will, hat bei den Jusos ein zu Hause. Wir sind eine der größten und traditionsreichsten politischen Jugendorganisationen Europas. Bei den Jusos engagieren sich junge Menschen zwischen 14 und 35. Die Jusos setzen sich für die konkreten Interessen junger Menschen ein und verbinden dieses Engagement gleichzeitig mit der Überzeugung, dass ein anderes Leben, Arbeiten und Wirtschaften möglich ist.

Wir Jusos diskutieren Zukunftsentwürfe für Wirtschaft und Gesellschaft. Gleichzeitig werben wir in konkreten Aktionen für unsere politischen Inhalte. Von der Podiumsdiskussion über den Zukunftsworkshop bis hin zur Demo reicht unser politischer Einsatz.Wir sind ein offener Verband, der auch für die kurzfristige Mitarbeit offen steht. Wer sich bei den Jusos engagiert muss nicht gleich ein Parteibuch beantragen. Die Juso-Mitgliedschaft macht es möglich: Einfach und ohne Bindungen. Denn bei uns steht die Politik im Vordergrund!

Die Jusos vor Ort
Die Jusos im Landkreis Fürstenfeldbruck zählen derzeit fast 100 Mitglieder und ist somit der drittgrößte Jusoverband in Oberbayern. Gemeinsam engagieren wir uns konsequent und pragmatisch für die obengenannten Ziele. Wir möchten auch die Politik vor Ort nach unseren sozialen und fortschrittlichen Zielen mitgestalten, deshalb gehen wir Brucker Jusos auf Demos, organisieren Veranstaltungen und leisten thematische und inhaltliche Arbeit. Oft ist es aber auch ganz nett, einfach zusammen zu sitzen und sich über die verschiedensten Themen zu unterhalten. Jede/r Interessierte/r ist jederzeit ganz unverbindlich zu einer unserer Veranstaltungen (Diskussionen/Workshops etc.) eingeladen.

Der Vorstand wurde zuletzt im Oktober 2022 neu gewählt. Den Vorsitz bildet die Doppelspitze aus Emina Burnic & Johannes Schreck (beide Gröbenzell). Als Stellvertreter:innen würden gewählt: Dennis Cleff (Kottgeisering), sowie Stefanie Kaiser und Maximilian Hermenau (beide Germering).
Direkt vor Ort arbeiten wir in Arbeitsgemeinschaften (AGs) und Arbeitsverbänden (Avs) oder es gibt Juso-Ansprechpartner vor Ort, derzeit sind wir in folgenden Gemeinden aktiv:
Jusos in Germering (Ansprechpartner: Leo Rickenstorf rickenstorf@spd-germering.de

Bei Dir gibt es noch keine Jusos? Dann änder‘ das! Wir würden uns freuen, von Dir zu hören!
Beitreten Du kannst entweder nur den Jusos beitreten. Damit kannst du innerhalb der Jusos alle Rechte wahrnehmen:
https://jusowerden.spd.de/eintritt-juso
Du kannst aber auch direkt SPD-Mitglied werden, jedes SPD-Mitglied zwischen 14 bis 35 Jahren ist automatisch auch Juso:
https://mitgliedwerden.spd.de/eintritt
Wir würden uns freuen, wenn Du Lust hast, gemeinsam mit uns die Dinge zu verändern!
Kontakt
Für Fragen und andere Anliegen sind wir jederzeit ansprechbar:
Maximilian Hermenau, stellv. Vorsitzender & Verantwortlicher für Mitgliederbetreuung m.hermenau@spd-germering.de
+49 1516 4410331 Aktuelles, Termine und Social Media Mehr über unsere Arbeit und Aktuelles kannst Du hier erfahren:
Jusos FFB auf Instagram
https://www.instagram.com/jusos_ffb/