Klimanotstand im Landkreis Fürstenfeldbruck. Verbesserung der Instrumente – Einrichtung einer Energieagentur

25. Juni 2019

Die Klimaziele 2030 werden national, aber auch im Landkreis Fürstenfeldbruck krass verfehlt werden. Die Bilanz ist nicht lediglich ernüchternd, sondern tatsächlich desaströs. In dieser Situation rufen derzeit zahlreiche Kommunen, auch ein Landkreis im Münchner Umland, durch weitgehend einstimmige Gremienbeschlüsse den „Klimanotstand“ aus.

Für den Landkreis Fürstenfeldbruck stellt sich seit längerem die Frage, wie Verbesserungen, mehr Effizienz und Transparenz und Verbindlichkeit in den Klima- und Energiewendeprozess implementiert werden können. Hier zählt der Erfolg, er ist nachgerade lebensnotwendig.

Andere Landkreise haben längst sog. Energieagenturen eingerichtet. So arbeitet offenkundig erfolgreich und professionell die Energieagentur der Landkreise München und Ebersberg. Im Landkreis Fürstenfeldbruck war berichtet worden (EUPA 25.9.2017), dass der Landrat das Thema Energieagentur an den Verein Ziel 21 übertragen habe, das Thema Energieagentur habe für 2018 obere Priorität. Leider sind weder durch Sie, Herr Landrat, noch durch andere Akteure den dringend notwendigen Fortgang aufzeigende Berichte über die Implementierung einer professionellen Energieagentur für den Landkreis Fürstenfeldbruck erfolgt. Auch nicht im Sinne einer landkreisübergreifenden Lösung. Das Jahr 2018 ist bekanntlich längst abgelaufen, weitere zielführende Beschlüsse fehlen.

Die SPD-Kreistags-Fraktion stellt daher für EUPA und Kreistag den Antrag,

der Landkreis Fürstenfeldbruck ruft den Klimanotstand aus. Dies beinhaltet, dass alle Maßnahmen des Landkreises auch in Richtung der klimatischen Folgewirkungen beurteilt werden. Über Zielentwicklungen ist halbjährlich zu berichten.

Der Landkreis Fürstenfeldbruck bekundet sein verbindliches Interesse an der Einrichtung einer professionellen Energieagentur. Zur Vorbereitung und Definition der Tätigkeit werden Vertreter der Energieagentur Ebersberg München in den EUPA sowie Kreistag eingeladen. Diese sollen über ihre Erfahrungen ihrer Landkreis-Energieagentur zu berichten. Der Landkreis FFB zieht bei Implementierung einer Energieagentur nicht nur eine kreiseigene Insel-Lösung, sondern auch kreisübergreifende Zusammenarbeiten in Betracht.

Die vorbildliche Tätigkeit der Energieagentur Ebersberg-München GmbH ist unter folgendem link beschrieben: