Die KandidatInnen für den Oktober 2018

Bei den Wahlen im Herbst setzt man sein Kreuz bei einer Persönlichkeit und nicht bei einer Partei-Liste. Daher sind Kandidatinnen und Kandidaten aller Listenplätze darauf angewiesen, dass man sein Kreuz bei ihnen macht. Daher werben wir um Ihre Zustimmung:
(Im eigenen Stimmkreis finden Sie Ihren Direktkandidaten nur beim Erststimmenwahlzettel und nicht auch zusätzlich auf der Liste)

Für eine starke und kompetente Vertretung unseres Landkreises im Parlament empfiehlt die Brucker Kreis-SPD:

zum Landtag die Wahl von:
- Peter Falk, Liste 2 SPD, Platz 216, 53 Jahre, Vorsitzender Richter am Landgericht, Gröbenzell (Direktkandidat in FFB-Ost)
- Christian Winklmeier, Liste 2 SPD, Platzplatz 218, 26 Jahre, Student (Master Volkswirtschaftslehre), Gilching (Direktkandidat FFB-West/Landsberg)

zum Bezirkstag die Wahl von:
- Martin Eberl, Liste 2 SPD, Platz 203, 44 Jahre, Wirtschaftsschullehrer, Eichenau (Direktkandidat in FFB-Ost)
- Eva Aviles, Liste 2 SPD, Listenplatz 230, 30 Jahre, Asylintegrationsberaterin, Schondorf (Direktkandidatin FFB-West/Landsberg)

Das Landeswahlrecht in Bayern macht das möglich!
Das von Sozialdemokraten geschaffene Wahlrecht in Bayern ist höchst demokratisch. Die Parteien bieten lediglich Listenvorschläge an. Der Wähler kann personengenau seine Auswahl treffen.

Die Stimmzettel
Das bayerische Wahlrecht kennt
a) Erststimmen (kleiner Stimmzettel mit den Namen der Direktkandidaten)
b) Zweitstimmen (großer Stimmzettel mit den Namen aller Listenkandidaten der Parteien)
Je Stimmzettel hat der Wähler nur eine einzige Stimme. Andernfalls wird der Stimmzettel ungültig.

Erst- und Zweitstimmen
Mit den Erststimmen bieten die Parteien je eine Person im örtlichen Stimmkreis zur Direktwahl an (FFB-Ost bzw. FFB-West/Landsberg).
Mit der Zweitstimme, auch Listenstimme genannt, stellen die Parteien ihre Kandidaten im Regierungsbezirk Oberbayern zur Auswahl.
Die Listenreihenfolge wird durch die tatsächlich vom Wähler auf die einzelnen Personen vergebenen Stimmen verändert (Summe der persönlichen Stimmen = Erst- und Zweitstimmen).
Nach der Wahl steht auf Platz 1 der Parteien der Namen mit den meisten persönlichen Stimmen, auf dem letzten Platz der, auf den die geringste Stimmenzahl entfällt. So bietet das bayerische Wahlsystem jedem Wähler mit der Zweitstimme die Chance, sich aus der sozialdemokratischen Liste gezielt für eine (oberbayerische) Person zu entscheiden, der er vertraut und die er für ihr Engagement schätzt.